Hinweise und Infos zum SELECTLINE der APS systems AG

Inhalt

  • Preise
  • Kunden
  • Lieferschein
  • Rechnung vor Lieferschein (Vorauszahlung an Lieferanten)
  • Anlieferschein, Material vom Kunden zurück
  • Rücklieferschein, Material an den Lieferanten zurück
  • Fehlerbehebung
  • Jobs manuell auslösen














































  • Preise

    Wir kennen 2 verschiedene Preisgruppen:

  • Basispreis: ist der Standardpreis für alle Kunden ausser den Wiederverkaufspartnern im Ausland.

  • Exportpreis: gilt nur für unsere Wiederverkaufspartner im Ausland wie beispielsweise CTI oder EBT.



  • Preisgestaltung / Rabatte
    Endkunden im Ausland in Ländern ohne Wiederverkaufspartner erhalten den Basispreis
    Endkunden und Planer in der Schweiz erhalten den Basispreis
    Wiederverkäufer wie Elektriker, Schaltanlagenbauer erhalten einen Wiederverkaufsrabatt von 20% auf den Basispreis

    Beide Preise werden im Artikel unter "Verkauf" "Preise CHF" erfasst. Das Gültigkeitsdatum erlaubt die vorgängige Erfassung von neuen Preisen.







    Beim Erfassen der Verkaufspreise von Artikeln welche wir nicht auf der APS Preisliste führen ist es wichtig die Gültikeitsdauer zu beschränken. Der Verkaufspreis kann nur solange gültig sein wie die Einkaufskonditionen beim Lieferanten.
    Gilt zum Beispiel der Einkaufspreis 3 Monate wird ab dem vierten Monat der Preis 0.00 CHF erfasst.





    Die Preisgruppe sowie der eventuelle Wiederverkaufsrabatt wird dem Kunden unter dem Meunuepunkt "Zahlung" zugeordnet, dies ist hier beschrieben


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  • Kunden

  • Kunden neu erfassen
  • Zwingend verlangte Kundendaten
  • Zusatzinfos VINCI Gruppe
  • Kunden löschen / inaktiv setzen

  • Seitenanfang






  • Kunden neu erfassen
    Vor dem Erfassen eines neuen Kunden ist zwingend über die Suchfunktion in allen Feldern zu prüfen ob der Kunde nicht schon existiert. Hinweis: Nur mit Aussagekräftigem Suchwort arbeiten z.B, "K. Schweizer AG" nur mit "%Schweizer" suchen.




    Ist der Kunde noch nicht angelegt wird er am einfachsten mit Hilfe des TwixTel eröffnet. Auf Kunde neu klicken, fortlaufende Kundennummer bestätigen und nur wenige Suchkriterien erfassen. Durch anklicken von Twixtel die Suche starten. Entsprechenden Kunden markieren und bestätigen.









    Kunden
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    Zwingend verlangte Kundendaten
    Nebst den Adressdaten sind die folgenden Informationen zwingend auszufüllen:

    Im Adressfeld:
    -Emailadresse: Wird für die automatische Archivierung der Emails benötigt





    In den Optionen:
    -Kundengruppe: Steuert den Werbungsversand / Prorität A= sehr wichtig B= normal
    -Sprache: Steuert die Dokumentensprache
    -Kundengruppe: Wichtig für die Mwst
    -Lieferbedingung: Wird auf Offerten/Aufträge übernommen





    In den Zahlungsdaten
    -Rabattgruppe: Hat der Kunde Wiederverkäuferrabatt oder nicht (V2= 20% für Elektriker etc.)
    -Währung: In welcher Währung wird dem Kunden offeriert, verrechnet
    -Preisgruppe: Hat der Kunde den Basispreis oder Exportpreis (Steuert auch den Preis den der Kunde im Websop sieht)
    -Zahlungsbedingungen: Wird auf Offerten/Aufträge übernommen
    -Bankbezug: Wird auf Offerten/Aufträge übernommen






    In den Kontaktadressen
    Die Ansprechpersonen sind mit möglichst vielen Details zu erfassen.
    Die Emailadresse muss erfasst werden damit die E-Mailarchivierung funktioniert.
    Der für uns am wichtigsten erscheinende Kontakt wird als Standardansprechpartner definiert. Dies ist wichtig da dieser bei Adressexporten mitexportiert wird.









    Kundendaten VINCI Gruppe


    Die APS systems AG hat mit der VINCI Gruppe einen Zusammenarbeitsvertag abgeschlossen. Wir gewähren darin Sonderkonditionen z.B. eine Rückvergütung. Um diese einfach Abgrenzen zu können verwenden wir die Kundengruppe "ELIN V".

    Alle Kunden der VINCI Gruppe müssen wie folgt erfasst werden:

    Im Feld Zusatz3 "Vinci Gruppe" eintragen:




    Kundengruppe "ELIN V" und Lieferbedingung "Frei Haus":




    Zahlungsbedingungen "10 Tage 2%, 30 Tage netto" erfassen:









    Kunden
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    Kunden löschen
    Kunden dürfen nur gelöscht werden sofern sie weder in Belegen vorkommen noch Notizen über sie angelegt wurden.
    Kunden welche nicht gelöscht werden können aber nicht mehr existieren z.B. Konkurs werden in die Kundengruppe INAKT verschoben. Es ist zwingend zu notieren warum der Kunde mutiert wurde.







    Kunden
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    Lieferschein

  • Zusatzinformationen
  • Lagerbewegung kontrollieren

  • Seitenanfang






  • Zusatzinformationen zum Lieferschein
    Bei Lieferscheinen ist zusätzlich die Paketnummer und das Gewicht zu erfassen







    Lieferschein
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    Lagerbewegungen kontrollieren
    Winware beruht auf Lagerprinzipien wie beispielsweise First-in First-out (FIFO). Diese entsprechen nicht immer der gewollten Lagerbewegung. Deshalb muss die Lagerbewegung auf dem Lieferschein kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.

    Im unteren Bereich ist pro Position die Lagerbewegung sichtbar





    Falls der Lagerort nicht korrekt ist kann dieser wie folgt korrigiert werden:

    -Position anklicken
    -Im Menue Einstellungen und Zusatzfunktionen die Position Lagerdaten bearbeiten wählen
    -Die Werte in den entsprechenden Lagern anpassen
    -Beenden klicken













    Lieferschein
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    Rechnung vor Lieferung

    Verlangt ein Lieferant Vorkasse oder wir erhalten die Rechnung für den Abverkauf des Konsilagers von VKD kommt die Rechnung vor Lieferung zum tragen.
    Dieser Beleg erzeugt eine Eingangsrechnung ohne Lagerbewegung da wir die Ware ja erst im Nachhinein erhalten.
    Das Vorgehen wird nachfolgend beschrieben, Punkt 4 ist bei der Rechnung von VKD für das Konsilager wichtig. Da dieser Vorgang des sonst steuerfreien Lieferanten Mwst-pflichtig ist.







    Wenn wir eine Auftragsbestätigung erhalten, erfassen wir diese als Lieferbestätigung.
    Der Unterschied ist, dass wir die Auftragsbestätigung aus dem Beleg "Rechnung vor Lieferung" übernehmen:

    1. Neue Lieferbestätigung eröffnen
    2. Lieferant auswählen
    3. Beleg übernehmen von Rechnung vor Lieferung





    Im Dialogfenster:
    1. Rechnung vor Lieferung auswählen
    2. Entsprechenden Beleg auswählen und Doppelklick





    Trifft nun die Ware ein, wird der Wareneingang ab der Lieferbestätigung gemacht (Lieferbestätigung übergeben an Wareneingang):
    1: Lieferbestätigung öffnen
    2: Beleg übergeben an Wareneingang





    Da nach dem Wareneingang der Prozess beendet ist, muss dieser Beleg nun manuell erledigt werden





    Trifft die Ware ein, ohne dass wir eine Lieferbestätigung erhalten haben, wird direkt ein neuer Wareneingang gemacht.

    Da wir die Eingangsrechnung ja bereits erfasst haben werden die Positonen ab der vorhandenen Rechnung übernommen.







    Da nach dem Wareneingang der Prozess beendet ist, muss dieser Beleg nun manuell erledigt werden


















    Anlieferschein

  • Grundlegendes
  • Zusatzinformationen
  • Lagerbewegung kontrollieren

  • Seitenanfang






  • Grundlegende Infos zum Anlieferschein
    Sendet ein Kunde Ware zurück kann diese nicht mit dem Wareneingang eingebucht werden, da der Kunde kein Lieferant ist. Dies wird mit dem Anlieferscheing erledigt, es wird ein standard Lieferschein angelegt auf welchem die Positionen mit dem negativen Wert gebucht werden. Gedruckt wird anstelle des Lieferscheins der Anlieferschein.







    Anlieferschein
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    Zusatzinformationen zum Anlieferschein
    Bei Anlieferscheinen ist zusätzlich die Paketnummer und das Gewicht zu erfassen










    Anlieferschein
    Seitenanfang






    Lagerbewegungen kontrollieren
    Winware beruht auf Lagerprinzipien wie beispielsweise First-in First-out (FIFO). Diese entsprechen nicht immer der gewollten Lagerbewegung. Deshalb muss die Lagerbewegung auf dem Anlieferschein kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.

    Im unteren Bereich ist pro Position die Lagerbewegung sichtbar










    Anlieferschein
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    Rücklieferschein

  • Grundlegendes
  • Zusatzinformationen
  • Lagerbewegung kontrollieren

  • Seitenanfang






  • Grundlegende Infos zum Rücklieferschein
    Senden wir Ware zurück an einen Lieferant kann diese nicht mit dem Lieferschein ausgebucht werden, da der Lieferant kein Kunde ist. Dies wird mit dem Rücklieferschein erledigt, es wird ein standard Wareneingang angelegt auf welchem die Positionen mit dem negativen Wert gebucht werden. Gedruckt wird anstelle des Wareneingangs der Rücklieferschein.







    Rücklieferschein
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    Zusatzinformationen zum Rücklieferschien
    Bei Rücklieferschein ist zusätzlich die Paketnummer und das Gewicht zu erfassen





    Hat die Sendung keinen Barcode wird der Frachtführer erfasst





    Geht die Rücklieferung ins Ausland muss ebenfalls die dazugehörende Proformarechnung erfasst werden










    Rücklieferschien
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    Lagerbewegungen kontrollieren
    Selectline beruht auf Lagerprinzipien wie beispielsweise First-in First-out (FIFO). Diese entsprechen nicht immer der gewollten Lagerbewegung. Deshalb muss die Lagerbewegung auf dem Anlieferschein kontrolliert und gegebenenfalls angepasst werden.

    Im unteren Bereich ist pro Position die Lagerbewegung sichtbar











    Fehlerbehebungen

    Anzeige von 'spalte LPPGPAP2 nicht vorhanden'

    Geholfen hat eigentlich nur: Benutzer (nicht Mitarbeiter) löschen und neu anlegen.
    Nicht geholfen hat das Löschen der Benutzereinstellung in der Tabelle INIFILES des Mandanten. Es gäbe aber auch noch ein INIFILES in der globalen Datenbank.








    Anlieferschein
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    Jobs manuell ausführen

    Die Jobs befinden sich zumeist auf ODIN oder selten und veraltet auch auf HAPI.

    Die Cron-Jobs sind in den Verzeichnissen /etc/cron.d, /etc/cron.daily, /etc/cron.weekly und /etc/cron.monthly zu finden.

    Jobs, die an einem bestimmten Datum gestartet werden müssen, sind unter cron.daily abgelegt. Der Job beendet sich sofort, wenn der Tag nicht dem Wunsch - bespielsweise dem 1. - entspricht. Der cron.monthly kann an irgendeinem Tag ausgeführt werden.

    Um nun beispielsweise den Paket-Report für einen bestimmten Monat auszuführen, gilt folgendes Vorgehen:

    Generell werden die Angaben laut Supported Date and Time Formats verarbeitet und dann auf einen Monat Zeitbereich eingeschränkt.




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