Neuer Domänenbenutzer erfassen

Einen neuen Benutzer anzumelden erfolgt in etlichen Schritten:

Vorgaben:
  • Benutzerkürzel definieren: normalerweise 2 Buchstaben Nachname + 1 Buchstabe Vorname, also für Erika Haller 'hae'. Als Passwort wird ein Trivial-Passwort verwendet, das später zu ändern ist.
In der Domäne (auf Zeus):
  • Benutzer erfassen, Passwort beim nächsten Anmelden wechseln, Passwort auf 'läuft nie ab', kein Logon-Script.
Selectline:
  • Für Zugang zum Programm: Benutzer unter 'Konstanten/Passwörter' erfassen. Das Kürzel ist hier 1 Buchstabe Vorname + 1 Buchstabe Nachname = 'eh'. Im Normalfall Benutzer ableiten von u1, Windows-Benutzername zuordnen.
  • Mitarbeiter vollständig erfassen ('telefonlistentauglich'), als Nummer Benutzerkürzel verwenden. Gegebenenfalls vorher erstellten Benutzer zuordnen.
Auf Hapi:
  • Per 'XMail Manager' Benutzer erfassen. Falls IMAP eingesetzt wird, 'Restrict Mailbox Size' auf vernünftigen Wert setzen
  • Zwei Aliase erfassen: vorname.nachname und vnachname (= 1. Buchstabe Vorname + Nachname)
  • Zuteilen zu den Mailing Listen 'alle', 'bnu' und 'gbs' - je nach Richtigkeit. 'bnu' und 'gbs' sind Bestandteil von 'alle'.
  • Benutzer im Bugzilla erfassen und den Firmen zuordnen
  • Benutzer im eGroupware fertig Einrichten (eine Ersteinrichtung unter dem Kürzel erfolgt automatisch)
Auf dem Arbeitsplatz:
  • Benutzer der lokalen Gruppe der Administratoren zuordnen
  • Netterweise Drucker in der Nähe und Fax einrichten
  • Netterweise schon mal E-Mail und Kalender einrichten
  • Folgendes Mail schicken

Info:



Name:
Vorname:
Firma: APS systems AG